4. April 2019

„Die Stadt ist eine Einladung zum Spielen, Entdecken und Lachen“ – in Vivos durch New York

New York, the Big Apple, the city that never sleeps, the heart of the American Dream.... New York hat so viele Spitznamen und trotzdem versucht sich die Stadt nicht selbst zu definieren, sondern fragt lieber: "who are you?".

Einzigartigkeit ist ein Gefühl, nach dem man hier manchmal gerne strebt. Nicht, dass Einzigartigkeit hier nicht existieren würde, doch die Masse an Extravaganz, die so viele so atemberaubend ausleben, lässt sie fast zur Normalität werden. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Neben all den Sehenswürdigkeiten lockt die Stadt auch mit ihren kleinen versteckten Ecken, ihren Geheimnisse und Überraschungen. Auf diese Reise möchte ich euch mitnehmen, auf die Suche nach der Einzigartigkeit dieser Stadt, nach der Kreativität im Sturm, nach Begegnungen.

Die Reise beginnt in der U-Bahn, die Farben, die Motive, ungelogen wie aus dem Film. Die Leute laufen schnell, jeder in seiner Welt, es wird gelesen, geschrieben, Musik gehört, Gespräche die über fancy Air Pods laufen. Es lohnt sich, einen Augenblick auf die Werbung zu achten. Sie ist überall, dadurch lässt sich die amerikanische Mentalität fast erahnen. Erfolgreiche Geschichten, Dating Apps, Hochzeitswebseiten, Gedichte, Kunst, handgeschriebene Plakate, schnellerer Haarwuchs, manchmal bunt, zielgerichtet, lustig.

Kleiner Tipp für die Instagramer:
An den U-Bahn Stationen gibt es kostenloses WLAN, dort kann man sehr gut Offline-Karten herunterladen, schnell noch eine E-Mail verschicken oder ein paar Bilder posten. Die U-Bahn fährt überall hin, Laufen wird hier fast überflüssig. Manchmal ist es schön, eine Station früher auszusteigen, um mehr von der oberirdischen Welt zu sehen.

Draußen auch, das Déjà-vu-Gefühl bleibt: Backsteine, gelbe Straßenschilder, gelbe Taxis, weiße Ampelmänner, grüne Baustellengerüste, die durchschnittlich 20 Jahre an den Straßen stehen.

Ein paar schöne Begegnungen warten auf euch. New Yorker sind netter als man denkt. Wenn ihr euch für die Papierkarte entscheidet, zu verwirrt schaut oder nett nachfragt, wird euch der Weg gezeigt. Ohne Eile, manchmal sogar noch mit einem kleinen Tipp dazu. Die Stadt verlangt viel von ihren Einwohnern, aber wenige sind hier geboren. Viele kennen das Gefühl, sich hier zurechtfinden zu müssen.

Orientierung bleibt übersichtlich, denn die Straßen sind gerade, die Kreuzungen rechteckig, sich zu verlaufen ist fast eine Kunst. 

Es liegen trotzdem ein paar Pralinen auf dem Weg: Schaut auf die kleinen Aufkleber überall, die sind meistens lustig. Ein fancy Café, teure Kleider, ein kleiner Vintage-Laden, lustige Schuhe, ein kleiner Park… es gibt so viel zu sehen! 

Unsere beliebtesten Vintage-Läden waren sicherlich East Village Vintage Collective und L Train Vintage Shop. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wir wurden immer wieder nach Brooklyn gezogen. Die entspannte Atmosphäre, die kleineren Häuser, die Graffitis und die Cafés machen das Leben hier echt schön. 

Die Brooklyn Bridge lässt sich am besten morgens bei Sonnenaufgang genießen. Nach einem Sonnenbad geht's langsam runter zur Brooklyn Roasting Company. Hier wird der beste Kaffee der Stadt serviert, dazu gibt es veganen Kuchen, einladende Sofas zum Entspannen, zurückgelassene Bücher und sehr nette Menschen. Das ist der perfekte Ort, um Energie zu tanken.

Mittags wird euch die Front Street Pizzeria mit ihrem Grandma Pizza Slice begeistern! Eine lustige Mischung aus amerikanischer und italienischer Küche und Design.

Urlaub in der Stadt bedeutet auch, viel zu Fuß unterwegs zu sein. Wir haben uns für die Barfußschuhe von VIVOBAREFOOT entschieden. Laufen wird zum Spiel. Die Stadt ist ein Spielplatz, sie sorglos zu genießen ist ein Geschenk. Meistens mit Kameraausrüstung bepackt, wird der Rucksack schnell schwer, aber Rückenschmerzen haben wir nie gespürt. Schlicht, bequem und schön - diese Schuhe sind ein Volltreffer, perfekt zu Kleidern oder Hosen, lässig und zuverlässig. Man wird zum kleinen Kind und Laufen wird wieder aufregend und lustig.

Unsere Lieblingslauftour durch die Stadt beginnt an den Hudson Yards. Der neue Laufturm, ein Kunstwerk, ist ein vertikaler Spaziergang, die Aussicht mitten in den Hochhäusern ist wirklich außergewöhnlich. Die Reise geht weiter auf der Highline, einer alten Bahnlinie die seit Langem nicht mehr fährt. Sie wurde zu einer Promenade umgebaut. Man genießt eine ganz andere Perspektive auf die Straßen und die Designerhäuser drum herum bilden eine interessante Mischung. Im Sommer werden auf der Promenade Konzerte und Partys organisiert, es ist tags und nachts ein neuer Lebensraum.

Am Ende der Highline befindet sich der Chelsea Market. Man findet dort eine unglaubliche Auswahl an Essensmöglichkeiten aus der ganzen Welt und junge Designer, die ihre Kreativität und ihre neuesten Kreationen mit euch teilen wollen. Genießt noch den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse des Whitney Museums nebenan und der Tag findet ein wunderschönes Ende, bevor die Nacht beginnt.

New York ist schnell und intensiv, die Stadt ist eine Einladung zum Spielen, Entdecken und Lachen. Sie fördert die Kreativität und die Selbstdarstellung, aber sie bietet auch eine Möglichkeit zum Nachdenken, Entspannen und Genießen. Ein Ort, wo jeder sein eigenes Abenteuer erleben kann.

Eine Stadt mit so vielen Einflüssen, Kulturen und Menschen, die aufeinander treffen, sich begegnen und zusammen kreativ werden. Das ist der Eindruck den ich von New York behalten werde.

Text: Vic Harster
www.victure-production.com

Wird geladen …