Kostenloser Versand 1 
Lieferung per DHL und DPD 
Lieferzeit 1-3 Werktage  
30 Tage Rückgaberecht 
Kostenloser Rückversand 2 
Kundenservice per Livechat 

FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um VIVOBAREFOOT

Wann passt mein Schuh richtig, wo finde ich einen VIVOBAREFOOT Store in meiner Nähe und wen muss ich fragen, wenn ich Partner von VIVOBAREFOOT werden will?

Die meist gestellten Fragen haben wir hier für dich beantwortet.

VIVOBAREFOOT Barfußschuhe in Nahaufnahme
VIVOBAREFOOT Barfußschuh wird geschnürt
VIVOBAREFOOT Pflegespray

Information zum Thema Barfußschuhe

    Die meisten traditionellen Schuhe sind zu eng, zu steif und mit einer zu dicken Sohle – oft mit zusätzlicher Dämpfung – ausgestattet. Um ungehindert und natürlich arbeiten zu können, braucht dein Fuß Platz und Bewegungsfreiheit. Genau das bieten ihm die Barfußschuhe von VIVOBAREFOOT: Sie zeichnen sich durch einen weiten, fußförmigen Schnitt aus, besonders die Zehenbox ist großzügig gehalten. Dazu kommen ein leichtes und flexibles Obermaterial sowie eine dünne, extrem flexible Sohle. Damit deine Füße dennoch bestens geschützt sind, sind alle unsere Barfußsohlen mit einer durchstichfesten Schicht versehen.

    Die weite Form, besonders die weite Zehenbox, sorgen dafür, dass sich deine Füße und Zehen so frei wie möglich bewegen können. So erlebst du ein Laufgefühl, das dem Barfußlaufen nahekommt.

    Für gewöhnlich fallen unsere Schuhe größengerecht aus. Wir empfehlen dir daher, die Schuhgröße zu wählen, die du normalerweise auch trägst. Achte darauf, dass du ca. einen Zentimeter Spielraum im Zehenbereich hast. Sollte ein Modell größer oder kleiner ausfallen, ist dies in der Artikelbeschreibung vermerkt.

    Der Unterschied liegt in der Weite. Unsere Damenschuhe sind minimal schmaler geschnitten als die Herrenmodelle. Natürlich spricht nichts dagegen, dir als Frau ein Herrenmodell zu bestellen und umgekehrt.

    Das Wort „Barfußschuh“ bezieht sich darauf, dass dir der Schuh durch seine weite Form sowie leichtes und flexibles Material ein Laufgefühl bietet, das dem Barfußlaufen nahekommt. Ob du den Schuh mit oder ohne Socken trägst, ist Geschmackssache.

    Auch bei niedrigen Temperaturen musst du nicht auf Barfußgefühl verzichten. Unsere Winterschuhe sind warm gefüttert und mit einer Thermo-Einlegesohle ausgestattet. Ein weiterer Pluspunkt: In Barfußschuhen können sich deine Füße frei bewegen. So aktivierst du deine Muskeln und deine Füße werden besser durchblutet. Das führt dazu, dass sie sich automatisch wärmer anfühlen.

    Ja, mit Barfußschuhen können sich deine Füße natürlich bewegen. Das kann sich positiv auf deinen gesamten Körper auswirken. Mehr Info dazu findest du hier.


Herstellung und Materialien

    Die meisten Modelle fertigen wir in Vietnam. Unsere „Soul of Africa“-Kollektion kommt aus Äthiopien, die Handcut-Modelle werden Portugal produziert. Genauere Information findest du am jeweiligen Schuh.

    Der Hersteller VIVOBAREFOOT mit Sitz in London lässt in Vietnam mit eigenen Arbeitern in eigenen Fabriken fertigen, die in engem Kontakt mit dem englischen Team stehen. Sie werden streng überwacht, um hohe Standards und gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Regelmäßig finden angemeldete und unangemeldete Kontrollen statt.

    Wir arbeiten mit der britischen Traditionsgerberei Pittards zusammen. Das verwendete Leder stammt von Tieren, die frei in der afrikanischen Steppe gelebt haben. Um die Natürlichkeit des Leders beizubehalten, wird es möglichst wenig behandelt. Mehr Info über Pittards findest du unter www.pittards.com.

    Regelmäßige Pflege sorgt dafür, dass deine Lederschuhe wasserabweisend bleiben und länger halten. Groben Schmutz entfernst du mit einer Bürste, für den Rest nutzt du einen feuchten Lappen. Schuhwachs versorgt das Leder mit Feuchtigkeit und hält es geschmeidig: Einfach einreiben und mit einem trockenen Lappen polieren. Mit Imprägnierspray schützt du deine Schuhe vor Wasser und Schmutz. Eine detaillierte Anleitung findest du hier.

    Gib die Schuhe niemals in die Waschmaschine, da dies die Verklebungen zerstören kann. Kleinere Verschmutzungen entfernst du mit einem feuchten Lappen oder einem Schwamm. Bei gröberem Schmutz nimmst du die Innensohle heraus und gibst deine Schuhe in warmes Seifenwasser. Nach ca. 30 Minuten spülst du sie mit klarem, kaltem Wasser, um Seifenreste zu entfernen. Mit Imprägnierspray machst du deine Schuhe widerstandsfähiger gegen Schmutz und Flecken. Eine detaillierte Anleitung findest du hier.

    Um Staub und leichten Schmutz zu entfernen, solltest du deine Schuhe regelmäßig mit einer weichen Bürste reinigen, diese kannst du auch anfeuchten. Um gröberen Schmutz zu entfernen, nutzt du einen passenden Reiniger, z. B. Collonil Bamboo Lotion. Anschließend behandelst du deine Schuhe mit Imprägnierspray, um sie widerstandsfähiger gegen Schmutz und Feuchtigkeit zu machen.


Bestellinformationen

    Wähle deinen Wunschschuh und lege ihn in der passenden Größe in den Warenkorb. Solltest du einen Rabattgutschein haben, kannst du diesen eingeben, wenn du auf den Warenkorb klickst. Am besten, du legst dir nun ein Kundenkonto an. Natürlich kannst du auch als Gast bestellen.

    Bei unseren Sale-Aktionen ist es möglich, sich den Rabatt auch auf Bestellungen anrechnen zu lassen, die bis zu 24 Stunden vor Beginn des Sales erfolgt sind. Bitte kontaktiere in solch einem Fall unseren Kundenservice.

    Versand und Rückversand sind innerhalb Deutschlands kostenfrei.

    Alle Informationen zum Thema Bezahlung findest du hier.

    Wir liefern innerhalb von 1-3 Werktagen. Wenn du vor 12 Uhr bestellst, erhältst du deine Lieferung sogar oft schon am folgenden Tag.

    Bitte prüfe zunächst, ob dir nicht ein Tippfehler bei deiner E-Mail-Adresse unterlaufen ist. Wenn alles stimmt und du trotzdem nach ca. 40 Minuten noch keine Bestätigung erhalten hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

    Bitte überprüfe den Status deiner Sendung anhand der DHL-Sendungsnummer. Sollte das Paket bereits auf dem Rückweg zu uns sein, kontaktiere uns bitte mit deiner korrekten Adresse. Wir versenden dein Paket dann so schnell wie möglich neu.

    Unsere Schuhe sind deutschlandweit in unseren VIVOBAREFOOT Concept Stores sowie bei zahlreichen Händlern erhältlich. Den nächsten Store oder Händler in deiner Nähe findest du in unserem Storefinder.

    Gerne kannst du dir Schuhe bestellen und zu Hause in Ruhe anprobieren. Wir bitten dich allerdings darum, die Schuhe nur in Innenräumen zu testen. Sollte ein Schuh Gebrauchsspuren aufweisen, können wir ihn anschließend leider nicht mehr zurücknehmen.


Informationen zur Rücksendung

    Alle Unterlagen, die du für den Rückversand benötigst, liegen deinem Paket bei. Sollte Rücksendeschein oder Paketmarke fehlen, findest du diese hier.

    Rücksendungen sind bei uns kostenfrei.

    Rücksendeschein und Paketmarke findest du auch hier hier zum Selbstausdrucken.

    Normalerweise brauchen wir für die Bearbeitung 5-7 Werktage. Bitte bewahre deine Sendungsnummer auf, bis du eine Erstattung erhalten hast.

    Bitte sende uns in diesem Fall den Schuh zurück und gib eine neue Bestellung auf. Einen direkten Größenaustausch können wir aus logistischen Gründen leider nicht anbieten. Das gilt natürlich nicht bei Falschlieferung oder Defektfällen.

    Bitte kontaktiere uns per E-Mail an [email protected]. Bitte füge alle wesentlichen Informationen zu deiner Bestellung bei (Bestellnummer, Kaufdatum, Art des Defekt) und hänge Fotos des defekten Schuhs an. Wir prüfen dein Anliegen und melden uns schnellstmöglich bei dir.